Zweitagestour nach Abtenau


 

Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist mir einigermaßen peinlich.

Da kommt der Bericht von einer Tour, die längst Geschichte ist. Wohin ging´s doch gleich? Zur Postalm? Nein die Postalm war nicht das Ziel, sondern Abtenau (im Lammertal). Genauer gesagt: der Einberghof in etwa 800 m Höhe. Wer sich nach derartigem zeitlichen Abstand nicht mehr entsinnen kann, ob er dabei war, hat in dem farbenprächtigen Gruppenfoto eine Erinnerungshilfe.

 

 

Ist noch ganz frisch die Truppe, wenn man bedenkt, dass die Beine ganz schön strapaziert wurden. Immerhin waren auf der Hinfahrt, die über Peuerbach-Wolfsegg-Gmunden-Ebensee-Bad Ischl – Bad Goisern – Pass Gschütt nach Abtenau führte, 180 km zu bewältigen. Dafür wartete das Einberghaus mit einem für Selbstversorger komfortablen Niveau auf: 7 Schlafräume mit insgesamt 30 Betten, fließend Warm- und Kaltwasser, große Wohnküche und Aufenthaltsraum. Der wird wohl auch nötig gewesen sein für die „Schlafabstinenzler“. Ob die wohl bei der Rückfahrt (über Postalm-Wolfgangsee-Mondsee-Irrsee-Straßwalchen-Mattighofen-Maria Schmolln-Altheim-Obernberg) eine eigene Gruppe gebildet haben? Jedenfalls scheint die Mannschaft auf den zweiten Foto (herrlich die bayerische Tischdecke!) ziemlich dezimiert.

 

 

Wie auch immer: In Dommelstadl, der traditionell letzten Rast, ist festzustellen: gruppo compatto! Allerdings macht der eine oder andere nicht mehr den frischesten Eindruck. Kein Wunder nach insgesamt 370 km. Das meint jedenfalls euer (daheimgebliebener) Tourenwart

Willi

 

zurück